NOVA SCOTIA

DEUTSCHLAND

Flag Counter

„Man reist nicht um   anzukommen, sondern um zu reisen."

Johann Wolfgang von Goethe


„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon."

Augustinus Aurelius

 

"Egal wie weit der Weg ist, man muss den ersten Schritt tun."

Mao Tse-tung

 

"Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben."

Joseph Conrad

 

"Ein Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange darauf freut."

Arthur Schnitzler

 

"Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut." 

Johann Wolfgang von Goethe 

 

Etwas Mut, ein erster Schritt- und das Unmögliche kann möglich werden.

 

 

Interkulturelles Training!

Hallöchen!

 

Ich melde mich vom Interkulturellen Training zurück! Es war richtig cool und die Leute waren super nett! :D Ich hab zwar nicht so viel neues erfahren, aber es war einfach beruhigend seine Ängste und die Phasen nochmal zu besprechen und ich fühle mich jetzt richtig gut aufgehoben und vorbereitet! Es kann losgehen. Aber ich werde euch einfach nochmal den genauen Ablauf beschreiben. Also wen es nicht interessiert: Hört einfach auf zu lesen und als kurze Zusammenfassung brauch ich nur ein Wort: GENIAL! :D

 

Also am Samstag musste ich um halb acht aufstehen und dann bin ich mit dem Zug über Köln nach Bad Honnef gefahren. Ich bin so ca. 2 Stunden unterwegs gewesen und dann in Bad Honnef in der Jugendherberge angekommen. Das Wetter war natürlich der Hit: Regen... Aber es war schon okay :) Dort angekommen habe ich erstmal Ulrike getroffen mit der ich auch schon vorher geschrieben habe. Sie ist richtig nett genau so wie alle anderen die dort waren! Dann bin ich mich erstmal anmelden gegangen und hab ein Zimmer zugeteilt bekommen mit Ulrike (5 Monate Nova Scotia), Christina (4 Monate Irland) und Fiona (5 Monate Nova Scotia). Hier eine gaaanz große Umarmung an euch ich hoffe wir sehen uns bald wieder! <3 Dann haben wir alle so ein Schildchen bekommen mit unserem Namen und dem Land drauf in das wir gehen werden, damit wir uns alle mit Namen ansprechen konnten und direkt wussten wer wo hin geht. Dann haben wir so Kennenlernspielchen gemacht, die aber nicht so schlimm waren wie befürchtet! :) Auf jeden Fall waren alle sehr nett und wir haben uns super verstanden. Insgesamt waren wir 65 Leute von denen ca. 40 nach Kanada gehen. Das war ja aber auch das Interkulturelle Training der Kanadier, die USAler hatten ja ihr eigenes und es waren auch noch ein paar andere Länder in der Unterzahl vertreten. Dann gab es erstmal Mittagessen.

 

Nach dem Mittagessen hatten wir den Workshop Kultur. Erstmal haben die 3 Returnees die dabei waren Vorträge mit Fotos gehalten, was nur eins bewirkt hat -> Noch mehr FERNWEH! :D Es war eine die in Nova Scotia war, eine in Irland und eine in den USA. Das war richtig toll! Danach haben wir uns in 2 Gruppen aufgeteilt, einmal die Kanadier und einmal die anderen Länder. Wir haben alle unseren persönlichen Gegenstand vorgestellt, ich hatte das Nova Scotia T-Shirt dabei, was Annika ja auch hat. Dann haben wir unsere Ängste besprochen und so Zettelchen geschrieben und Häufchen in der Mitte gemacht. Das war alles ganz cool und dann haben wir auch noch ein kleines Quiz über Kanada gemacht und die verschiedenen Phasen des Aufenthaltes besprochen. Natürlich immer mit der Meinung unseres Nova Scotia-Returnees, die echt nett war und der wir Löcher in den Bauch fragen konnten!

Dann waren die fast 4 Stunden intensiven Gesprächs auch schon vorbei, wir haben unsere Zimmer bezogen und dann gab es Abendessen. Wir hatten nun noch ca. 1 Stunde Zeit uns für die Talentshow vorzubereiten. Wir haben getanzt und Jens und ich noch moderiert. Alles in allem war es sehr lustig, peinlich und die Talente waren zum Teil na ja.. gewöhnungsbedürftig :D Dafür war es aber richtig witzig! Wir haben überhaupt das ganze Wochenende so viel gelacht man glaubt es kaum!

 

Am Sonntag, nach ca. 6 Stunden Schlaf, gab es morgens erstmal Frühstück, wir haben unsere Zimmer geräumt und dann gab es auch schon den Workshop Kommunikation. Wir haben auch die Regeln für den Auslandsaufenthalt besprochen: Also kein Alkohol, keine Drogen und und und... Der Workshop war dann auch wieder richtig cool, wir haben besprochen wie Kommunikation funktioniert und so kleine Rollenspiele gemacht die verschiedene Situationen jeweils mit einer negativen und einer positiven Reaktion darstellen sollten, was wir auch alle ganz gut hinbekommen haben. Wir haben auch noch einen Zettel mit 10 Tipps zur Kommunikation bekommen. Dieser Workshop hat nochmal richtig Spaß gemacht. Unsere Outdoor-Aktivität ist wegen dem schlechten Wetter ausgefallen. Dann gab es mal wieder Essen und danach noch eine allgemeine Fragen- und Feedbackrunde. Bei der Fragenrunde haben wir dann nochmal Fragen zum Handy, Gepäck, Visum, Flug etc. fragen konnten und auch beantwortet bekommen haben zum Teil auch von den Returnees. Bei der Feedbackrunde kam dann heraus, dass alle es ziemlich toll fanden und gerne ein längeres Wochenende gehabt hätten! :)

Dann kam der Shuttle-Bus und hat einige von uns zum Bahnhof gebracht, wo wir uns dann auf eine lustige Rückreise begeben haben. Liebe Grüße an Swantje, falls sie das liest! :D

Um ca. halb sechs kam ich dann wieder zu Hause an mit tollen Eindrücken, neuen Freunden, vielen Informationen und einfach einem tollen Erlebnis! Ich war zwar ziemlich müde, aber es war einfach toll! :D

 

Also an alle die es noch vor sich haben: Freut euch drauf, denn es ist richtig toll! :D

 

Ich melde mich dann hoffentlich bald wieder!

Liebe Grüße,

Julia :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0