NOVA SCOTIA

DEUTSCHLAND

Flag Counter

„Man reist nicht um   anzukommen, sondern um zu reisen."

Johann Wolfgang von Goethe


„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon."

Augustinus Aurelius

 

"Egal wie weit der Weg ist, man muss den ersten Schritt tun."

Mao Tse-tung

 

"Ich glaubte es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben."

Joseph Conrad

 

"Ein Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange darauf freut."

Arthur Schnitzler

 

"Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut." 

Johann Wolfgang von Goethe 

 

Etwas Mut, ein erster Schritt- und das Unmögliche kann möglich werden.

 

 

Die ersten Schultage

Hallo alle zusammen :)

 

Ich melde mich mal wieder. Also am Mittwoch war dann mein erster Schultag an der Digby Regional High School (DRHS), die echt superschön ist! Um 8:40 Uhr fährt der Schulbus, der richtig cool ist und um 9:20 ist die Warning Bell, bevor um 9:23 Uhr die Morning Announcements sind. Im Moment wird da etwas erzählt über die Termine für die Try Outs und alles was so mit der Schule zusammenhängt, es wird einem zum Geburtstag gratuliert und dann wird die kanadische Nationalhymne gespielt. Diese wird in den verschiedensten Versionen gespielt, die manchmal auch fast lustig sind. Dazu muss man dann immer aufstehen, aber zum Glück nicht mitsingen. Ich finde das ganz cool! :) Dann beginnt um ca. 9:25 Uhr der Unterricht, eine sehr angenehme Zeit wie ich finde! Wir hatten am ersten Schultag, aber erstmal ein Treffen mit allen Internationals (ich bin die einzige Deutsche(sprachige)), wo wir Infos und unseren vorläufigen Stundenplan bekommen haben. Ich hatte Advanced Math 11, English 11, Chemistry 11 und Mode de vie actif 11(Phsyically Acitve Living in French). Damit war ich in Grade 11 und hätte im 2. Semester sogar 12er Kurse gehabt. Mode de vie actif war wirklich grässlich, weil ich nichts verstanden habe von dem was der Lehrer gelabert hat. Ansonsten ist das Fach aber ganz cool! Dann ist denen nur "leider" aufgefallen, dass ich im falschen Grade bin also in 10 sein müsste, was Mama und mir schon vorher aufgefallen war, aber na ja. Das bedeutet ich musste alle Kurse tauschen, was ich bei den meisten aber nicht schlimm fand. Am 1. Tag habe ich auch noch meinen Locker bekommen, einen schönen roten. Die Locker sind echt cool und ich finde die super praktisch und auch die Regel gut, dass man seine Jacken und Rucksäcke nicht mit in die Klassenräume nehmen darf, sondern nur seine Unterrichtssachen! Tja dann blieb da noch das Problem mit der Zahlenkombi und dem Schloss. Das beliebte Problem der Austauschschüler! :D

Wir fanden das schon ziemlich lustig und haben dann einen Lehrer gefragt, ob der uns helfen kann und mittlerweile kann ich meine Zahlen auswendig und das Schloss auch schon relativ gut aufmachen :) Ich mag das einfach total!

Na ja so vergehen dann die Tage, ich bekomme immer ein Sandwich (yummi :), Brownies, Cookies oder sowas und einen Müsliriegel mit fürs Lunch und da sitze ich jetzt auch schon mit den Kanadiern. Aber das Freunde finden wird natürlich noch etwas dauern.

Gestern war es dann endlich soweit und ich durfte das Grade und meine Kurse wechseln. Jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem was ich habe :D Hier mein Stundenplan:

 

1. Semester:

Core French 10 (wir sind nur 3!!! Leute!)

Tourism 11 (Ich liebe es bis jetzt)

English 10

Science 10

 

2. Semester:

Agriculture 11

Child Studies 11

Math 10

Physical Education 11

 

Ich bin damit ziemlich glücklich, bis auf das mir die 3 Leute in Franze Angst machen, aber na ja so werden wir alle gefördert und das Exam da ist mündlich. Finde ich ein bisschen doof, aber das ist das, was bei meinem Französisch noch gefördert werden muss!

Also jetzt kann endlich so ein bisschen Alltag einkehren. :D

 

Heute sind wir dann mit meiner ganzen Gastfamilie nach Annapolis Royal zum Farmer's & Trader's Market gefahren, bei dem meine Gastmama die Managerin ist. Das war richtig cool da und da gibt es so viele lustige und tolle Sachen und mega viele frische Lebensmittel :D Wir mussten in dem Truck fahren, weil meine Gastmama um 5:30 Uhr mit dem Auto gefahren ist. Aber hinten in dem Truck sitzt man auf so kleinen ausklappbaren Sitzchen die seitwärts sind, aber keine Sorge, man ist natürlich angeschnallt, aber es hoppelt ganz schön, das war lustig :) Als wir zurückgekommen sind habe ich mich beim Digby Dance Studio angemeldet und werde jetzt jeden Donnerstag eine Dreiviertelstunde HipHop machen. Da freu ich mich schon drauf und hoffe, da auch noch ein paar Leute kennenzulernen! 

Morgen wollten wir eigentlich einen Full Day Trip machen, aber wegen Regen fällt der wohl ins Wasser. Mal sehen was wir dann machen. Donnerstag & Freitag sind wir Internationals auf einem Orientation Camp im Camp Peniel. Dann werde ich wieder schreiben :)

Ich lade jetzt noch ein paar Fotos in der Fotogalerie hoch.

Ich vermisse euch <3

Julia

Kommentar schreiben

Kommentare: 0